• Verena Ofarim

Kleine Achtsamkeitsübung: Was nährt mich?

Die eigenen Kraftquellen kennenlernen. Der Buddha sagt, dass wir für unser Wohlergehen selbst verantwortlich sind, und in diesem Sinne ist es sehr wichtig herauszufinden, was uns gut tut und wie wir und selbst nähren können.


Du bist dein eigener Herr und Meister. Deine eigene Zukunft hängt von dir selbst ab. Buddha


Die Praxis der Achtsamkeit hilft uns dabei, zu erkennen, was uns gut tut und wovon wir uns lieber fernhalten sollten. Denn das Wissen darüber, was uns nährt und uns wirklich gut tut, ist bereits tief ins uns verankert. Wir müssen es nur wieder aktivieren und dieser inneren Weisheit und Intuition Raum und Beachtung schenken. Wir müssen lernen, behutsam auf unsere innere Stimme zu hören.


Listen to the wind, it talks.

Listen to the silence, it speaks.

Listen to your heart, it knows.


Komme in eine aufrechte Sitzhaltung, schließe die Augen und komme zur Ruhe. Atme ein paar mal tief ein und wieder aus. Höre und spüre deine bewusste Atmung. Formuliere für dich dann folgende Fragen: Was braucht es damit du dich gut fühlst? Was in deinem Leben schwächt dich, zieht dir Energie? Ich welchen Situationen solltest du lernen, dich abzugrenzen und Nein zu sagen? Welche Erfahrungen hast du bereits damit gemacht für dich und deine Bedürfnisse gut zu sorgen? Wie fühlt es sich an? Was hindert dich daran, und was hilft dir dabei, was brauchst du dazu?


Stelle dir diese Fragen mit einer wohlwollenden Haltung, wie eine gute Freundin, Fee oder liebevolle Mutter. Lächle dir selbst zu. Kümmere dich um dich, sorge für dich und deine Bedürnisse. Wenn du nach innen schaust und zuhörst, entdeckst du deine eigene Kraftquelle. Du hast alles, was du brauchst um glücklich zu sein in dir. Überlege dir genau, welche konkreten Schritte du machen willst, um dich zu nähren und gut für dich zu sorgen. Notiere diese Schritte abschließend in dein Notizbuch.


Du hast es verdient!


Love and Light Verena

Foto @unsplash, Mareko Tamaleaa

180 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen